Jugendtreff Otterberg

Dies ist das Forum des Jugendtreff Otterberg, Hauptstraße 18, 67697 Otterberg Öffnungszeiten sind: Mo, Di, Do und Fr 13-20 Uhr und Sonn- und Feiertags 14 - 20 Uhr
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Raumsektor Strasik
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008, 01:38 
Offline

Registriert: 27. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 135
Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Personen habe ich einige teils kleine, teils umfassende Regelvorschläge:

1. Erfahrungsystem:
In vielen Banden Systemen (Mortheim, Inquisitor, Herr der Ringe...) können die Modelle während der Kampagne an Erfahrung gewinnen und damit Werte verbessern. Ein solches System würde ich gerne auch hier sehen. Was ich hier nun Vorschlage ist erstmal nur für nicht-Charaktermodelle gedacht da diese ja das Archetypen-System nutzen.
Mein Vorschlag: Wann immer eine Einheit eine Schlacht mit zumindest 50% der Sollstärke (nach Codex) überlebt kann sie Erfahrung sammeln. Überleben bedeutet hierbei das die Modelle zwar ausgeschaltet sein können aber das danach keine 1 oder 2 für sie gewürfelt wurde. Einheiten die unter 50% Sollstärke fallen (selbst wenn sie gleich danach wieder aufgefüllt werden) verlieren sämtliche Erfahrung und Steigerungen die sie bisher gesammelt haben. Um Erfahrung zu sammeln wird auf folgender Tabelle nach der Schlacht gewürfelt:

1 oder weniger: Die Einheit konnte nichts aus der Schlacht lernen und sammelt keine Erfahrung.
2 und 3: Die Einheit ist immernoch mitgenommen doch Einiges konnten sich die Überlebenden behalten. +1 Erfahrung Punkt.
4 und 5: Die Soldaten konnten einiges lernen auch wenn sie sich eine blutige Nase geholt haben. +2 Erfahrungspunkte.
6+: Die Einheit konnte dank ihrer Aufzeichnungen und ihrem Können die Schlacht perfekt Analysieren. +3 Erfahrungspunkte.

Diese Tabelle wird folgendermaßen modifiziert:
Die Einheit wurde ausgeschaltet und das Spiel wurde verloren: -3
Die Einheit wurde ausgeschaltet:-2
Die Einheit ist Necron oder Tyranide(kumulativ):-2
Die Einheit wurde auf 50% oder weniger reduziert (aber nicht ausgeschaltet):-1
Die Einheit ist geflohen(kumulativ):-1
Die Einheit hat vollzählig überlebt:+1
Die Einheit hat vollzählig überlebt und das Spiel wurde gewonnen:+2

mit der so gewonnen Erfahrung kann folgendes für die Einheit "gekauft" werden:
+1 KG: 3EP (Max. KG 7)
+1 BF: 5EP (Max. BF 5)
+1 I: 4EP (Max. I 7)
+1 A: 5EP (Max. A 3)
+1 MW: 3EP (Max. MW 9)
(weiteres kann hinzugefügt werden wenn entsprechende Vorschläge gemacht werden)

_________________
Wenn man mit Atombomben auf Eichhörnchen schiest ist alles was nicht Eichhörnchen ist Kollateralschaden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11. Dezember 2008, 01:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raumsektor Strasik
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008, 12:21 
Offline

Registriert: 27. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 135
2. Archetypen:
Diese müssen dringend überarbeitet werden da sie nur sehr begrenzt mit dem 40K Regelwerk funktionieren, da bisher niemand die Muße bzw. Zeit hierzu hatte nehm ich das mal spontan in die Hand ;)
Hierzu kopiere ich die bisherige Liste einfach hierrein und werde Änderungen erstmal in Klammern einfügen. Das hier ist erstmal ein Work in Progress da ich zuhause kein Grundregelwerk habe, was soviel bedeutet wie das ich den Rest am WE machen werde wenn ich im Treff sitze.

Archetypen

Jeder Spieler wählt für seinen Anführer einen der untenstehenden Archetypen aus, und erhält
dadurch sofort die Anfangsfähigkeit. Falls der Anführer 5 Spiele(würde ich in 3 Spiele ändern da ich meine Zweifel habe das wir soviele Spiele zustande bekommen) überlebt, so kann er sich für
35 Etherbarren einen Wurf auf der dazu gehörenden Liste kaufen, und die erwürfelte Fähigkeit
zusätzlich einsetzen. Es ist darauf zu achten dass der Archetyp auch auf das Konzept der
Armee passt, und zwar Rollenspielerisch, nicht Powertechnisch.
Falls nach der Bezeichnung eines Würfelergebnis keine Ausführung steht, so ist diese die selbe
wie im KB Fantasy Buch ab Seite 17 beschrieben. (Dieser Satz ist als gestrichen zu betrachten da wir uns einfach nicht nach dem Fantasy Regelwerk richten können.)

Intellektueller:
Meisterhafte Strategen und Taktiker, die sich mit schlichtem Gemetzel nicht zufrieden geben.
Anfangsfähigkeit: Darf sich aussuchen ob er, oder der Gegner anfängt. (Darf den Wurf wiederholen um zu bestimmen wer Anfängt)
1 - Schnelle Aufstellung: (Der Gegner muss zwei Einheiten statt einer aufstellen wenn er am Zug ist)
2 - Flankenangriff: (Das Charaktermodell und seine Einheit dürfen in Reserve gehalten werden und das Spielfeld mit der Flankenbewegung Sonderregel betreten)
3 - Scharfsinnig: (Das Modell besitzt die Allgemeine sonderregel Scharfe Sinne)
4 - Militärstratege: (Nach der Aufstellung bevor Scoutbewegungen durchgeführt werden darf eine Einheit Des Spielers neu positioniert werden)
5 - Bedingungen vorschreiben: (Der Spieler bestimmt immer die Geheime Absicht des Gegners)
6 - Auswahl:

Veteran:
Alte Kämpfer, mit Massen Erfahrung, nur selten werden sie fliehen bevor nicht alles versucht wurde.
Anfangsfähigkeit: Anführer und die angeschlossene Einheit bestehen automatisch den ersten Moraltest
der jedoch nicht von einer PSI Kraft herrühren darf. (Der Held und seine Einheit können nicht niedergehalten werden)
1 - Kluger Anführer: (Die Einheit der der Held angeschlossen ist erhält +1 auf ihren Erfahrungswurf)
2 - Furchtlos: Charaktermodell und seine Einheit bestehen automatisch den ersten Test auf Moral wenn sie einen Nahkampf verloren haben.
3 - Diszipliniert: Beim Neupositionieren nach einem Nahkampf kann man mit 2 W6 würfeln, und sich ein Ergebnis heraussuchen.
4 - Starke Schläge: (Ersetzen durch: Auf mein ziel!: Alle Einheiten dürfen einmal pro Spiel Zielpriorität und Nachtkampfregeln ignorieren wenn sie auf das gleiche Ziel wie der Held feuern)
5 - Erfahrener Kämpfer: (Ersetzen durch: Kenne den Schwachpunkt: Einmal pro Spiel werden der Held und seine Truppen im Nahkampf behandelt als haben sie DS 1)
6 - Auswahl:

Tyrann:
Gefürchtete Herren die mehr mit Furcht als mit Respekt regieren.
Anfangsfähigkeit: Kann immer "Eindringen" als Geheime Absicht nehmen falls ihm seine Mission
nicht gefällt.
1 - Festhalten: (Wenn eine Einheit sich aus dem Nahkampf mit dem Helden und seiner Einheit zurückziehen würde kann dieser bestimmen das der Nahkampf wie ein unentschieden behandelt wird)
2 - Scharfrichter: (Der Held kann ein befreundetes Modell in 6 Zoll Umkreis hinrichten damit eine beliebige befreundete Einheit einen Moraltest automatisch besteht, jedoch keinen PSI-Test)
3 - Waghalsiger Angriff: (Der Held ersetzt seine Angriffsbewegung und die seiner Einheit durch 2W6, anhaltende Fähigkeit)
4 - Haltet Stand!: (Der Held und seine Einheit bestehen jeden Test für 25% Verluste im Fernkampf automatisch)
5 - Mächtiger Schlag: (Der Held darf eine Attacke im Spiel durchführen als wäre er mit einer Energie Faust bewaffnet jedoch ohne den Malus auf die Initiative)
6 - Auswahl:

Schlitzohr:
Ein Meister des Hinterhalts, der Finte und der verstohlenen Taktiken
Anfangsfähigkeit: Bei Flucht als Reaktion im Kampf sammelt die Einheit sich automatisch.
1 - Wähle den Kampf: (Der Spieler darf immer bestimmen ob er Spieler A oder Spieler B ist)
2 - Das Weiße in ihren Augen: Eine Einheit erhält einmal im Spiel für eine Schussphase +1 BF
sowie die Möglichkeit Trefferwürfe einmal zu wiederholen wenn das Ziel
maximal 12 Zoll entfernt ist.
3 - Ausgleich: (Wenn der Held einen Lebenspunkt verliert verliert die gegnerische Einheit bei einem Ergebnis von 3+ ebenfalls einen Lebenspunkt der nicht gerüstet oder gerettet werden darf)
4 - Hinterhältig: (Der Held hat die Sonderregel Infiltrieren)
5 - Nutze den Vorteil: Man ersetzt Erfahrungspunkte durch Etherbarren. (Erfahrungspunkte einer Einheit mal 10)
6 - Auswahl:

Barbar:
Enthusiastische Angriffe, Zahlenmäßige Überlegenheit, keine Gnade... Die Merkmale des Barbaren
Anfangsfähigkeit: Anführer und die angeschlossene Einheit bestehen automatisch den ersten Moraltest
der jedoch nicht von einer PSI Kraft herrühren darf.
1 - Kluger Anführer: (Ersetzen durch: Ungebändigter Hass: Im ersten Nahkampf eines Spiels trifft der Held alle Feinde gegen 2+ )
2 - Furchtlos: (Ersetzen durch Rundumschlag: Befinden sich 2 oder mehr feindliche Modelle im Basekontakt mit dem Helden darf dieser gegen jedes dieser Modelle eine Attacke mit seinem KG und einer Stärke von 3 zusätzlich zu seinen normalen Attacken durchführen)
3 - Diszipliniert:
4 - Starke Schläge: (Einmal pro Spiel in der ersten Nahkampfphase erhält das Modell +1 auf seine Stärke)
5 - Erfahrener Kämpfer: (Wenn der Held allein kämpft kann er einen Nahkampf nie verlieren, das Ergebnis wird in diesem Fall immer in ein Unentschieden abgeändert)
6 - Auswahl:

Psychopath:
Dieser Charakter wird von einem Inneren Dämonen getrieben, seien es Litaneien oder ähnliches.
Anfangsfähigkeit: Muss eine fliehende Einheit immer verfolgen, und kann hierbei W3 zu Verfolgungswurf
addieren. (Ersetzen durch: Wenn der Held und seine Einheit einen Nahkampf gewinnen addieren sie +1 auf ihre Initiative um den Gegner zu verfolgen)
1 - Unerschrocken:
2 - Verrückt:
3 - Mörderisch: (Der Held und seine Einheit dürfen einmal pro Spiel selbst dann noch Angreifen wenn sie gerannt sind)
4 - Unverwüstlich: (Der Held darf einen Rüstungswurf pro Spiel wiederholen)
5 - Entschlossen: Nicht unnachgiebig, sondern Furchtlos
6 - Auswahl:

Psioniker:
Früher Magier genannt, heute Psioniker, sind außerordentlich mit der Macht der Psionik begabt.
Anfangsfähigkeit: Der Wurf bei der Patzertabelle für die Psionik kann einmal pro Spiel wiederholt werden (Wenn das Modell bei einem Psi-Test eine 12 oder eine 2 würfelt darf es den Test wiederholen)
1 - Aufheben: Einmal pro Spiel kann er einem Gegnerischen Psioniker beim wirken 1 W6 Zusatz geben,
und danach bestimmen welche beiden Würfel genutzt werden.
2 - Verstärken: Einmal pro Spiel kann er einem eigenen Psioniker 1 W6 Zusatz geben, und bestimmen
welche Würfel genutzt werden.
3 - Potenzial: Der Psioniker kann einmal im Spiel einen Zauber in einer Runde 2mal wirken. (Ersetze Zauber durch Psi-Kraft)
4 - Ausspähen: Der Gegner muss seine Geheime Absicht preis geben
5 - Gegenmagie: Einmal im Spiel kann er einen gegnerischen Psioniker beim anwenden einer Kraft einen
der beiden Würfel neu werfen lassen.
6 - Auswahl:

_________________
Wenn man mit Atombomben auf Eichhörnchen schiest ist alles was nicht Eichhörnchen ist Kollateralschaden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumsektor Strasik
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008, 14:01 
Offline

Registriert: 27. Februar 2008, 17:48
Beiträge: 135
3. Helden Erfahrung:
Dieser Vorschlag soll die Helden etwas flexibler und unabhängig von den ätherbarren machen die sowieso schon recht knapp bemessen sind.
Helden erhalten Erfahrungspunkte für Modelle die sie ausschalten. Pro erschlagenem Modell erhält der Held 1 Erfahrungspunkt, für HQ-Modelle 3 Erfahrungspunkte, für Fahrzeuge ebenfalls 3 Erfahrungspunkte.
Helden geben ihre Erfahrungspunkte für andere Dinge aus als Einheiten:
Eine Verletzung "wegkaufen": 25 EP
Veteranenstatus: 20 EP/Stufe (maximal 3mal)
Archetypen Fähigkeit: 25 EP

4. Missionsziele
Ich halte es für eine gute Idee neben den geheimen Absichten auch die Missionsziele aus dem Grundregelwerk zu verwenden. Das verleiht dem Spiel mehr Taktik und sorgt dafür das man sich auch um etwas anderes kümmern muss als einfach nur den Gegner abzuschlachten. Ob man die Missionsziele mit Siegpunkten bewertet oder ob das halten eben dieser einfach notwendig ist um ein Spiel zu gewinnen muss noch geklärt werden.
Allerdings würde ich sagen das dann Standard und HQ Modelle Missionsziele halten können da wir ja mit wesentlich weniger spielen.

5. Geheime Absichten
Ich bin dafür das die Belohnung die man durch das erfüllen seiner geheimen Absicht auf feste 20 Ätherbarren gesetzt wird da 5% doch seeehr wenig sind und sich eigentlich fast nur beim Sieger bemerkbar machen.

_________________
Wenn man mit Atombomben auf Eichhörnchen schiest ist alles was nicht Eichhörnchen ist Kollateralschaden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumsektor Strasik
BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. November 2008, 14:40
Beiträge: 42
Wohnort: Kaiserslautern
Bin zur Zeit leider privat stark mit problemen behaftet weshalb ich keinen Kopf für iwas mit Spielen finde, daher stockt das, tut mir leid


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kampagne: Entdeckung und Eroberung von Raumsektor Strasik
Forum: Warhammer 40K
Autor: Mark
Antworten: 8

Tags

Erde, Name, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Erde, NES, Forum, Bau

Impressum | Datenschutz